Scroll Top

Part Three: Beratung

Beratung

Egal ob Kühlschrank kaufen, Bausparvertrag abschließen oder neue Frisur – wenn wir keine Ahnung haben, setzen wir auf kompetente und erkenntnisbringende Beratung. Es soll ja Leute geben, die setzen dabei auf den Mond oder ihr Horoskop. Dabei ist es, gerade in der Medienlandschaft, ja wohl Konsens, dass die einzig wahre Wahrheit im Kaffeesatz zu finden ist. 

Spaß beiseite! Zur Beratung ziehen wir Leute mit entsprechender Expertise heran. Denn die sagen uns nicht nur, WAS wir machen sollten, sondern auch WIE wir es am besten machen und helfen uns dabei, eigene Ideen zu entwickeln.  

This is what we do: Beraten, anleiten, entwickeln 

Wenn Firmen, Behörden, Vereine oder auch Schulen zu visionYOU kommen, geht es in den meisten Fällen um deren Zukunft: wie können unser Bildungsangebot, unsere Prozesse und unsere Events nachhaltig digital werden? Gemeinsam mit den Kunden schauen wir uns zunächst eventuell vorhandene Konzepte an und leiten daraus entsprechende Empfehlungen für den Ausbau ab. Dabei geht es natürlich nicht darum, welche Tablets am besten geeignet sind oder wo man WLAN-Repeater aufstellt, sondern vor allem um den Aufbau digitaler Kompetenzen bei z. B. Mitarbeiter*innen oder Lehrer*innen. Passend dazu braucht es dann außerdem entsprechende Bildungsformate und Prozesse. Die können entweder komplett digital oder hybrid sein, also analog und digital verbinden. In gemeinsamen Workshops tauschen wir dann Ideen aus und finden zusammen den besten Weg für die digitale Transformation. Steht der Prozess und der Weg ist klar, können Kundinnen und Kunden entscheiden, ob sie das Ganze mit oder ohne unsere Begleitung durchziehen. Wie sang Richard Marx so schön? Wherever you go, whatever you do, I will be right here waiting for you ❤️ 

Der Fluch unseres Beratungs-Businesses ist gleichzeitig der größte Segen: es gibt kein fertiges DIN-Beratungs-Köfferchen, dass wir uns unter den Arm klemmen, vor Ort aufklappen und immer gleich präsentieren. Jede Kundin und jeder Kunde ist anders. Die Anforderungen unterscheiden sich enorm und erst recht die individuellen Gegebenheiten, die wir zu Beginn vorfinden. Und genau das ist der Segen – durch immer wieder neue Ausgangssituationen und die sogenannten Herausforderungen sind wir nicht einfach nur Berater sondern selbst auch Lernende. Davon profitieren wir natürlich nicht nur selbst, sondern auch alle, die auf unsere Expertise setzen. 

Highlights

Verbraucherzentrale NRW 

Auch professionelle Berater*innen brauchen Beratung. Und so hat uns die Verbraucherzentrale NRW für insgesamt 2 Jahre ins Boot geholt, um ihre Verbraucherbildung für Jugendliche quasi digital hochzuleveln. Dabei ging es nicht nur darum, analoge Bausteine zu transformieren, sondern auch um die Konzeption gänzlich neuer digitaler Bildungs- und Eventformate. Um Bildungsangebote zukünftig gezielt und easy auf ihre Qualität hin prüfen zu können, haben wir außerdem entsprechende Qualitätskriterien entwickelt. 

#Fulda4Future – Bildungsmesse 2021 

Zusammen mit der Azubi Region Fulda haben wir 2021 die große Bildungsmesse #Fulda4Future auf digitale Beine gestellt. In enger Kooperation ist dabei eine interaktive und multimediale Eventplattform entstanden, die visionYOU von A-Z konzipiert, entworfen und umgesetzt hat. Von den Grafiken, über die Meetingräume, bis hin zur Bereitstellung der Firmenprofile sowie Chat-Räume und Mini-Games. Via Livestreams konnten Besucher der Plattform dem Programm auf mehreren Bühnen folgen, die vor Ort in Fulda live bespielt wurden. Die Plattform ist, in abgewandelter Form, als Informationsportal dauerhaft aktiv. 

Bei diesem Projekt haben wir nicht nur zum Erkenntnisgewinn bei den berufswilligen Messeteilnehmern beigetragen, sondern auf unerwartete Art und Weise auch bei den Veranstaltern. Zu Beginn unseres Gesprächs sagte uns Matthias Feuerstein vom Landkreis Fulda “Ich habe mal Worte aus unseren Telefonaten und Meetings zusammengetragen – da haben wir durchaus unseren Wortschatz erweitert: User Experience, Designsprache, Content, CMS Gestaltung, Header, Footer, Attendees, Dashboard, Serverlast, Frontend, Backend. All das sind Bereicherungen auch für uns gewesen.“ Lieben wir! ❤️ 

Dinge, die wir gern vorher gewusst hätten 

Also jetzt mal ganz offen: Wir lieben Datenschutz (und die meisten von uns auch Excel, was uns natürlich zum absoluten Spaßgaranten in jeder großen Runde macht). Nein, ernsthaft – Datenschutz und sein sexy Aushängeschild, die DS-GVO, sind eines unserer Steckenpferde. In Bezug auf digitale Transformation und die kreativen Einfälle, die in Workshops oft durch den Raum fliegen, ist er jedoch immer mal wieder ein Klotz am Bein. Irgendein schlaumeiernder Nervparagraph sorgt verlässlich dafür, dass die ein oder andere grandiose Idee zunichte gemacht wird. Entweder ist es die Meeting-Plattform, die nicht DS-GVO-konform ist, weil sie alle Daten ungefiltert an den Teufel persönlich verkauft. Oder es ist die handliche Anmeldemaske, die nicht nur Username und Passwort verlangt, sondern praktischerweise auch gleich noch Geburtsdatum, EC-Pin und Lieblingsessen. 

Lieber Datenschutz – wir sind nicht sauer. Nur enttäuscht. 

Was wir bisher nicht verraten haben

Wir sitzen hin und wieder auch mal auf der anderen Seite der Powerpoint Präsentation und lassen uns beraten. Da erwartet man ja eher das Erwartbare: erhellende Klarheit, gute Ideen und viele wache Momente der Erkenntnis. Die wachen Momente sind allerdings keine Selbstverständlichkeit, wie wir einmal feststellen mussten, als der gutbezahlte Berater vor uns am Besprechungstisch kurzerhand einschlief. Ernsthaft! Bubu, ratzen, knacken und das mitten im Meeting. 😳 Ja, so haben wir auch geguckt.

Auch wenn wir uns verhaspeln, Lachanfälle kriegen oder vor Begeisterung vom Thema abkommen – eins können wir euch auf jeden Fall versprechen: wir sind immer hellwach. 

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.
Einstellungen
Hier kannst du das Tracking und die Analysetools auf unseren Websites zulassen oder ausschließen.